Auf Einladung der Stadtbibliothek Bruchköbel fand in der Heinrich-Böll-Schule ein Workshop mit der Sängerin Sabine Peine statt. Sabine Peine ist Gesangscoach der Jungen Dichter und Denker, einem Projekt aus Hamburg, das Kindern und Jugendlichen einen zeitgemäßen Zugang zu den Klassikern zeigt: Gedichte von Schiller, Goethe und Fontane werden im rhythmischen Sprechgesang (Rap) interpretiert.
Nach einer theoretischen Einführung zu Rap und Hip-Hop machte Sabine Peine mit den Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse zuerst Stimmübungen und übte den Rap-Rhythmus ein. Dann wurden unbekannte Wörter des "Erlkönigs" geklärt und ein erster gemeinsamer Rap ausprobiert. Die Klasse wurde anschließend in mehrere Gruppen aufgeteilt, die unterschiedliche Rollen (Vater, Sohn, Erlkönig und Sprecher) einstudierten sowie selbständig eine Choreografie passend zum Text ausarbeiteten.
Die Schülerinnen und Schüler hatte viel Spaß beim Workshop, bei dem innerhalb von zwei Schulstunden der für sie eher langweilige "Erlkönig" auf spielerische Art und Weise vermittelt wurde. Aus dem Gedicht wurde eine spannende Story, Texte und Musik wurden wie ein Ohrwurm verinnerlicht, der nicht mehr aus dem Kopf wollte. Wie gut ihnen das gelang, zeigte der Applaus der anderen 8. Klassen, die direkt im Anschluss an den Workshop zur Erstaufführung des "Erlkönigs" eingeladen waren.